Top 3 Sommertouren im Harz

Da ist er nun, der erste Beitrag meiner kleinen neuen Serie. Zukünftig sind alle Beiträge hier zu finden. Warum habe ich den Harz ausgewählt? Tja, das ist sehr einfach zu beantworten: Durch ihn habe ich die Leidenschaft für die Landschaftsfotografie entdeckt. Die Region ist so vielseitig, egal wann ich herkomme, es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Selbst im April überrascht hier einen noch der Schnee. Aber lange Rede, kurzer Sinn: Hier kommen meine Top 3:

Hahnenklee:

Was für eine wunderschöne Gegend. Besonders im Sommer, nach oder während eines Regenschauers, hängt hier oft der Nebel zwischen den Bäumen fest. Ich bin 2019 folgende Route gelaufen: Bockwiese – Spiegelthaler Teiche – Wildemann – Grumbacher Teich und anschließend zurück zur Bockwiese. Auf dieser Wanderung gibt es viel Wald und Wasser. Weitere Bilder zu dieser Wanderung findet ihr hier.

Brocken:

Tja, der Brocken ist schon ein Highlight an sich. Aber besonders eine Nachtwanderung hat ihren ganz eigenen Charme. Die macht vor allem dann Spaß, wenn der Himmel frei von Wolken ist. Am besten ihr startet am Ehrenfriedhof und lauft knapp 7 km zum Brocken hoch. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert, ihr könnt nichts verfehlen. Ich verspreche euch, die Sterne werden euch umhauen und mit etwas Glück, seht ihr sogar die Milchstraße. Wer noch mehr Bilder von den Touren sehen möchte, wird hier und hier fündig.

Okertal:

Erst vor zwei Wochen fotografiert und schon in die Top 3 gerutscht – das Okertal. Was für ein traumhaft schönes Fleckchen Erde. Satte Grüntöne, Wasser, Gesteinsbrocken im Flussbett, was will man mehr. Und dann auch noch eine Tour für die Faulen unter uns, denn innerhalb von 3-4 Kilometern ist man einmal hin und wieder zurückgelaufen. Besonderes Highlight ist die Verlobungsinsel. Am besten ihr parkt direkt auf dem Parkplatz Romkerhalle, lauft über die Straße und folgt immer dem Pfad, bis ihr auf die Holzbrücke zur Verlobungsinsel stoßt. Der perfekte Platz für ein Frühstück. Weitere Bilder gibt’s hier zu sehen.

Und das waren sie auch schon, meine aktuellen Top 3 Harz – Wanderungen im Sommer. Ich denke, es ist für jeden etwas dabei. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachlaufen und Entdecken. Im nächsten Top 3 Special geht es um die Sächsische Schweiz. Ihr dürft gespannt sein.

8 Kommentare zu „Top 3 Sommertouren im Harz“

  1. Interessant für mich, so sieht es da wirklich aus. Als ich da hoch wanderte konnte ich vor lauter Nebel gerade noch ein paar Steinplatten sehen. Und die Bahn. Aus Trotz ging ich dsnn auch im leichten Regen talwärts..😁😁

    Gefällt 1 Person

  2. Fantastische Nachtaufnahmen von der Milchstrasse. Wo sieht man die sonst noch so intensiv? Auch der Sendeturm hat einen ganz besonderen Zauber, ich mag diese Aufnahme ganz arg.
    LG von Astrolady100

    Gefällt 1 Person

  3. Ich hätte mal noch eine ganz persönliche Frage: erwanderst Du dir das alles mutterseelenalleine? So als junge Frau durch die dunklen Wälder und Schluchten oder gar nächtlicher Landschaft? Ich frage das nur, weil Deine Fotos einfach sehr ansprechend sind und deren Entstehung einer gewissen Muse bedürfen. Ach ja, und Arbeit, Energieaufwand … das frühe Aufstehen versteht sich da ganz von selbst. Sonst entgehen einem ja die zauberhaftesten Momente die nur zu bestimmter Zeit herrschen.

    Gefällt 1 Person

    1. Ich erwandere mir viel mit anderen Fotografen, die teilweise mit der Zeit zu Freunden geworden sind. Wenn aber keiner Zeit hat, wandere ich auch alleine los. Aber bei allen Bildern, die nachts entstanden sind, war immer jemand dabei. Ich gabe zwar keine Angst alleine, aber gerade nachts ist es dann doch teilweise gruselig. Gerade dann nimmt man Geräusche ganz anders wahr 😅 Früh aufstehen ist schon selbstverständlich, anders gehts eigentlich nicht 😅 Ich finde aber auch die Ruhe am frühen Morgen sehr entspannend. Ab 10:00 Uhr sind mir zu viele Menschen unterwegs 🤭

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s