Der Winter hatte nach seinem kurzen Hoch Anfang Dezember wieder ein Tief erreicht. Die Temperaturen stiegen teilweise in den zweistelligen Bereich, es regnete und die Vögel zwitscherten fröhlich am Morgen. Fühlt sich beinahe an, wie Frühling. Doch für den war ich alles andere als bereit. Nein, ich hatte Lust auf eine neblige Wanderung zum Ochsenkopf.
Wanderparkplatz Karchesweiher:
Gegen 08:00 Uhr kam ich auf dem Wanderparkplatz am Karchesweiher an. Hinter mir lag eine neblige Fahrt durch den Wald. Nach meiner Ankunft blieb davon allerdings nicht viel übrig. Aber nach einem kurzen Blick auf die Webcam des Ochsenkopfes wusste ich, oben sieht es anders aus. Ich schnürte meine Wanderstiefel fest, hing mir die Kamera über die Schulter und freute mich auf eine entspannte Wanderung durch’s Grüne.

Leichte Nieseltropfen landeten auf meiner Brille, die Temperatur war angenehm frisch, der Morgen hätte nicht schöner sein können. Weit und breit war kein Mensch zu sehen, so wie ich es als Fotografin am liebsten habe. Die ersten paar Meter führten mich durch einen Abschnitt mit viel Laubwald, der geschmacklich nicht meiner Vorstellung entsprach. Ich wusste aber, dass es schnell besser werden würde.




Und ich wurde nicht enttäuscht. Endlich konnte ich meine neue Vollformatkamera richtig austesten. Nasses Wetter und schwierige Lichtverhältnisse waren die perfekte Basis dafür. Und ich muss sagen, sie hat sich echt super geschlagen. Mit meinen beiden vorherigen APSC-Kameras bin ich bei schlechten Lichtverhältnissen schnell an die ISO-Grenze gekommen und musste in den frühen Morgenstunden auf das ein oder andere Bild verzichten. Doch dank Vollformat macht mir das nun nicht mehr viel aus. Genau das, was ich gesucht habe.






Der Weißmainfelsen:
Meine erste Aussicht für diesen Tag gab es am Weißmainfelsen. Wobei das Wort Aussicht etwas übertreiben wäre. Der Nebel, der sich im Wald leicht zwischen den Bäumen ausbreitete, entpuppte sich auf dem Felsen als reinste Suppe. Viel erkennen konnte man nicht, aber das stört mich ja überhaupt nicht. Schön war es trotzdem.






Nach einem kleinen Frühstück führte der Wanderweg mich weiter nach oben zur Spitze des Ochsenkopfes. Doch bevor ich dort ankam, haute mich die Schönheit des Walds um und ließ mich immer tiefer in ihn eintauchen. Dieser Duft von nassem Nadelwald, das leicht Plätschern des Regens auf den Boden und die kalte klare Luft, die in die Lunge krabbelte… es war unglaublich.






Auf dem Ochsenkopf:
Obwohl es angenehm kühl und nass war, kam ich auf dem Weg nach oben ordentlich ins Schwitzen. Auch wenn der Anstieg nicht extrem ist, das ständige bergauf bringt die Pumpe ordentlich in Schwung. Nach knapp 2,5 Stunden erreichte ich dann endlich mein Ziel auf dem Ochsenkopf.






Hier oben war es extrem windig und der Nebel fegte über die Bergspitze hinweg. Weil es nach wie vor regnete, entschied ich mich schnell dazu, wieder bergab in den gemütlichen Wald zu laufen. Hier war es eindeutig entspannter und der Rückweg zum Parkplatz konnte sich sehen lassen.






Ich hoffe, euch hat die neblige Wanderung zum Ochsenkopf gefallen, ich kann sie zumindest sehr empfehlen. Beim nächsten Mal geht’s auf eine Entdeckungsreise entlang des Naturpfades am Weißen Main. Wenn ihr das nicht verpassen wollt, lasst gern ein Abo da.
Wenn ihr eines der Bilder aus diesem Beitrag gern an euren Wänden aufhängen möchtet, gebt mir gern Bescheid und ich binde es im Shop mit ein:
Auch dieses Mahl wiederum sehr schön !
Vielen lieben Dank 😊
Sehr schöne stimmungsvolle Bilder. Exzellent in Szene gesetzt!
Vielen lieben Dank Pascal.
Liebe Christiane, wenn ich Deine Bilder betrachte, ist es immer so, als ob ich in eine verschwiegene Märchenwelt eintauchen würde. Das ist wunderschön. Ich danke Dir herzlich. Elisa
So ein schönes Kompliment, vielen lieben Dank 🙂
Die Fotos sind einfach wunderschön, danke dafür. LG Romy
Vielen lieben Dank Romy, das freut mich sehr 🥰
Hi! Just wondering- what template did you use for your website? I want to use it on my blog at https://garminexpress.global
I use inspiro 😉
Meine Güte, welch wunderschöne Fotos!
Danke für deine Wanderung!
Danke für dein tolles Feedback ☺️