#33: Dschungelfeeling im Harz

Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es für mich wieder in den Harz. Ich studierte die ganze Woche den Wetterbericht und die Vorfreude wuchs von Tag zu Tag. Nach den vielen Sonnentagen in der Vergangenheit gab es eine fette Nebelsuppe mit geschlossener Wolkendecke. Nahezu perfekte Bedingungen.

Hahnenklee-Bockswiese

Samstag 07:00 Uhr: Hinter uns lagen zwei Stunden Fahrt und auf dem Weg begann es bereits zu regnen. Die Hoffnung, dass der Regen nachlässt, verpuffte, als wir auf den Parkplatz einbogen. Aber egal, auf schlechtes Wetter waren wir vorbereitet. Fix die Regenjacken übergezogen und schon konnte es losgehen.

dsc02892

Spiegeltaler Wasserfall

Nachdem wir die kleine Gemeinde hinter uns ließen, führte uns der schmale Trampelpfad Richtung Spiegeltaler Wasserfall. Links und rechts türmte sich das Unkraut bis auf Hüfthöhe. Ein paar hundert Meter reichten aus, um unseren Hosen die erste Ladung kühles Nass zu verpassen. Kauf dir endlich eine ordentliche Wanderhose, sprach mein Unterbewusstsein zu mir. 

Der Weg zu dem kleinen Wasserfall war traumhaft schön. Blümchen, Nebel, Wasser und saftige Grüntöne, soweit das Auge reicht. Was willst du mehr? Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich diesen Waldabschnitt mit dem Dschungel vergleiche ;o) 

Zwei Kilometer später kamen wir am oberen Spiegeltaler Teich an. Aus der Ferne konnte ich bereits das Rauschen des Wasserfalls hören. Er ist zwar nicht groß, aber immerhin plätscherte genug Wasser für eine Langzeitbelichtung nach unten. Im Sommer ist das nicht selbstverständlich. 

Unten am Teich stand eine kleine Holzhütte. Keine Ahnung warum, aber solche Häuschen haben es mir einfach angetan. Diesmal wirkte es wie in einem Horrofilm. Der See im Nebel versunken, düstere Stimmung und mitten drin eine kleine Hütte. Perfekt.

dsc03005

Wildemann

Entlang des Spiegeltalgrabens führte uns die Route nach Wildemann. Der Wanderweg wurde immer schmaler, meine Hose saugte sich mehr und mehr mit Wasser voll. Wahrscheinlich kam es mir auch deswegen so vor, als wären wir im Dschungel. Ich ignorierte das Gefühl, dass das zusätzliche Gewicht die Hose nach unten zog und kniff die Arschbacken zusammen. Was tut man nicht alles für ein paar Bilder ;o)

dsc03021

Kaum fing es neben uns an zu plätschern, hingen Sven und ich schon halb im Graben. Das bisschen Wasser, was neben uns entlang floss, stürzte einen kleinen Abhang hinunter. Erst stand ich mit einem Fuß im Wasser und danach Sven. Nass waren wir eh schon, also drauf gesch***en.

Kurz vor Wildemann tauchte plötzlich rechts neben uns ein Freibad auf. Ihr müsst euch vorstellen, wir liefen einen zugewucherten Trampelpfad entlang, weit und breit keine Menschenseele, der Wald über uns komplett dicht und plötzlich steht da ein Freibad. Das wirkte fast surreal. 15 Grad wärmer und ich wäre ins Wasser gesprungen :o) 

Nachdem wir in dem kleinen Örtchen ankamen, entschieden wir uns für eine Pause im Spiegeltaler Eck. Bei diesem Mistwetter hilft nur noch eine heiße Schoki mit viel Sahne oben drauf und die sollte ich auch bekommen :o)

dsc03045

Grumbacher Teich

Von innen aufgewärmt, konnte die Tour weitergehen. Die nächsten 2,5 Kilometern verliefen stetig bergauf. Wirklich tolle Motive fand ich nicht, weshalb ich die Kamera unter der Regenjacke ließ. Meine Hoffnung war der Grumbacher Wasserfall. Ich war im Winter bereits vor Ort und zu der Zeit schoss das Wasser nur so hinunter.

Eine schmale Treppe führte uns zum Teich. Die Vorfreude wuchs mit jedem Schritt.

dsc03061

Tja…soll ich sagen, was uns erwartet hat? Gähnende Leere. Nichts mit Wassermassen die den Abhang runterstürzen, es wirkte, als hätte jemand den Wasserhahn ganz vorsichtig aufgedreht, mehr aber auch nicht. Vielleicht klappt es im nächsten Frühjahr wieder. Damit der Weg nicht gänzlich sinnlos war, tobte ich mich am Teich aus. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, entdeckt immer ein Motiv. 

Sven kämpfte von Minute zu Minute mehr mit seinen Füßen. Nach einer kurzen Pause in der Schutzhütte wurde es Zeit, den Heimweg anzutreten. Hier wartete erneut eine ordentliche Portion Grün auf uns. Während Sven und Janine die Kameras bereits sicher verstauten, hüpfte ich von einer Perspektive zur Nächsten. Es hat sich mal wieder gelohnt, zum Samstag gegen 04:00 Uhr aufzustehen. 

Nach etwa 5 Stunden im Regen war ich froh, ein Dach über dem Kopf zu haben. Aber selbst auf dem Heimweg verfolgten mich die Motive weiterhin. Da ich kein Zoom in der Tasche hatte, lieh ich mir schnell eins von Sven und sprang aus dem Auto. Nebel ist und bleibt für mich eines der schönsten Naturschauspiele. 

Wenn ihr nichts verpassen wollt, folgt gerne meinem Blog (Startseite). Keine Sorge, ich bombardiere niemanden mit Mails zu. Für dieses Jahr steht noch einiges auf dem Plan und ich freue mich, wenn ihr mich begleitet :o)

12 Kommentare

  1. Wow, your photos are amazing, just like professional wallpapers! You really have a talent there!

  2. Tolle Bilder! Wir sind oft im Harz – auch bei Regen – aber so schöne Bilder habe ich bewusst noch nie gesehen. Ich werde jetzt meinen Blick schärfen. Danke für die Inspiration!

  3. Ach Chrisi, du siehst die Welt offensichtlich ganz ähnlich wie ich und deine Empfindungen scheinen den meinen identisch zu sein. Deine Bilder bewegen mich und strahlen eine Art Sehnsucht aus, die einen künstlerischen Aspekt besitzen. Es wäre schon toll, wenn wir von unserer Leidenschaft leben könnten, oder? Wir wären sicher gut darin. 😉 Ganz liebe Grüße von mir.

    • Oh man Ulli, was für tolle Worte mal wieder von dir 😍 Da gebe ich dir Recht, es wäre wirklich klasse, wenn wir davon leben könnten. Mir würde es aber schon reichen, wenn ich damit nebenbei meine Ausgaben für die Fotografie finanzieren könnte und beruflich auf Teilzeit umsteige. Ich glaube nämlich, wenn du abliefern musst, fehlt dir ganz schnell die Leidenschaft an der Sache 😉 Ganz liebe Grüße zurück.

      • Ja die Gefahr sehe ich eben auch..muss ich wohl doch anfangen Lotto zu spielen um mit meinen Millionen dann meine Träume erfüllen zu können 😀

  4. Bin gerade in deinen Blog gestolpert und bin ganz hin und weg von deinen Aufnahmen. Sehr, sehr stimmungsvoll! Während ich deine „Wasserfall-Geschichte“ las, musste ich schmunzeln. Ich bin auch schon oft wegen des ein oder anderen Fotomotivs losgewandert und habe zwar nicht das gefunden, was ich gesucht hatte, aber dafür ganz andere schöne Orte und Motive. Werde gleich noch etwas weiterstöbern bei dir. Liebe Grüße von Andrea

    • Hi Andrea, vielen lieben Dank für deine Worte. Es freut mich sehr zu hören, dass dir die Bilder und der Blog gefallen. Heute gibts ein neues kleines Abenteuer, bin gleich fertig mit schreiben 🙂 Hab einen tollen Tag und liebe Grüße zurück.

  5. Die Bilder sind wirklich so wunderschön, da wird man ganz sehnsüchtig! Und wirklich überall auf deinem Blog, ich bin richtig froh dass ich hergefunden habe – wir wollen demnächst auch in den Harz, da ist das tolle Inspiration.
    Auch wenn ich nicht glaube dass wir bei einem solchen Wetter so lange draußen durchhalten ;D Aber für solche Bilder lohnt es sich dann doch irgendwie auch wieder.

    • Hi Sonja, das freut mich total, wenn ich dich mit den Beiträgen inspirieren kann 🙂 Der Harz hat wirklich viele tolle Ecken, die ihr entdecken könnt. Wenn du Fragen hast, melde dich gern 🙂

  6. Pingback:Top 3 Sommer – Wandertouren im Harz – Fotografieren | Bloggen | Wandern

Kommentar verfassen